Glückwunsch!
Herzlich Willkommen im AssistenzTEAM!
Hier siehst Du Deine neuen Kolleg:innen
Erforderliche Dokumente für den Dienstantritt
Für den Dienstantritt nimm bitte folgende Dokumente im Original mit.
- Gültiger Personalausweis oder gültiger Reisepass
- Meldebestätigung vom aufrechten Wohnsitz in Österreich
- Bestätigung über ein eigenes österreichisches oder EU/EWR-Girokonto (SEPA-IBAN-tauglich!) – dazu zählt eine Bankomatkarte, EC-Karte, Kontokarte (nicht Kreditkarte!)
- e-Card – Österreichische Sozialversicherungskarte oder Europäische Sozialversicherungskarte (wenn vorhanden)
- Versicherungsdatenauszug der österreichischen Sozialversicherung (ÖGK,…) oder aus dem Ausland (zur Anrechnung der Vordienstzeiten)
- Strafregisterbescheinigung „Pflege und Betreuung“ gem. § 10 Abs. 1c Strafregistergesetz – hierfür bekommst Du von mir das Antragsformular und die Bestätigung. Bitte erst danach anfordern und NICHT davor! (Kostenpflichtig für die Dienstnehmer:in)
- Gegenbenfalls Führerschein (Lenkerberechtigung)
- Für Bewerber:innen aus dem EU/EWR-Ausland: Aufenthaltsbescheinigung, Beschäftigungsbewilligung
Das Dienstverhältnis kann nur mit Vorlage oben genannter Dokumente im Original erfolgen.
Für Dienstreisen ins Ausland ist ein gültiger Reisepass oder Personalausweis erforderlich mitzuführen (auch in der EU!). Hast Du Dich für eine Stelle mit Führerschein beworben, ist dieser im Dienst jederzeit unaufgefordert im Original mitzuführen.
Fahrkarten (Tickets) für Wege im Dienst werden bezahlt. Für die Anreise und Abreise zum Dienst am Dienstort (laut Dienstvertrag) ist selbst zu sorgen.
Dienstantritt
Vor dem ersten Dienstantritt unterzeichnen wir einen Dienstvertrag. Wir vereinbaren einen Dienstbeginn und die ersten Dienste. In den kommenden Tagen wird Dir dann auch ein erster Dienstplan für das laufende und kommende Monat übermittelt. Das erste Monat gilt als Probezeit – anschließend wird der Vertrag unbefristet fortgeführt.
Du bekommst digitale Zugänge zum Online-Dienstsystem sowie den Kommunikationshilfsmitteln mit Deinen Kolleginnen. Zeitnah findet eine Vorstellung im Team statt und Du lernst Deine Kolleg:innen kennen.
Zu Beginn Deiner ersten Dienste wirst Du in den neuen Systemen eingeschult (Dienstplanung, Zeiterfassung, Kommunikation im Team) sowie lernst Deine Tätigkeiten als Persönliche Assistent:in kennen. Der Dienstantritt ist mit regelmäßigen Austauschrunden verbunden, die Dir Feedback zu Deiner Arbeit geben als auch Dich unterstützen.
Digitale Systeme
Das AssistenzTEAM verwendet folgende Systeme.
Digitale Online-Dienstplanung mit Shifts
Digitale Online-Zeiterfassung mittels Online-Listen
Digitale Austauschplattform OneDrive Business
Digitale Kommunikation im Team via Signal und Teams
Am Dienstort werden Endgeräte sowie WLAN (wifi) bereitgestellt. Auf die Systeme kann auch aus der Ferne und von Unterwegs verschlüsselt zugegriffen werden.